Alice Gundert-Ventroni

Bereits als Jugendliche fühlte ich mich der Weltanschauung Indiens sehr nahe. 1999 flog ich erstmals dorthin. Ich lernte viel Neues kennen, Hatha Yoga nach Shivananda, aber auch sozio-kulturelle Projekte und v.a. Bhakti Yoga bei Amma. Es folgten einige längere und kürzere Aufenthalte in Indien und sie haben mich entscheidend inspiriert und geprägt.

Mata Maritanandamayi, kurz Amma genannt, wurde zu meiner "Lebenslehrerin" und Inspiration. Durch sie erfuhr ich, was gelebtes Yoga bedeutet:

Bedingungslose Liebe zu allen Lebewesen und Spiritualität im alltäglichen Leben.

Seit dem praktiziere ich regelmäßig Hatha-Yoga, Meditation und die Praktiken des Bhakti-Yoga. Was sich auch immer verändert hat, beim Yoga bin ich geblieben.

Es gibt viele verschiedene Stile und Richtungen im Yoga, oft wurden sie durch einzelne Lehrer geprägt und bekannt. Ich komme aus der klassischen Richtung des Shivananda Yoga. Seine Übungspraxis ist stark auf die klassische "Rishikesh-Reihe" (eine bestimmte Abfolge von gehaltenen Asanas/Haltungen) konzentriert. Allgemein gilt er aber als "integraler Yoga", der auch alle anderen Bereiche wie  unter anderem Singen, Unterstützung Bedürftiger, Meditation oder Studieren heiliger Schriften miteinbezieht. Zusätzlich bereichern Elemente aus dem Modernen Tanz und Flow Yoga meine Yoga - Sessions.

 

 

Zu Beginn der Session gibt es immer aufwärmende Bewegungsabfolgen aus dem Flow Yoga. Mein Unterricht ist an unsere heutigen Bedürfnisse angepasst. Mein Konzept fördert alle Aspekte wie Kraft, Beweglichkeit, Atem, Konzentration, Gleichgewichtsübungen und Entspannung.

 

2007 absolvierte ich die Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya e.V. und unterrichte seit dem mit viel Freude.

Von 2007 bis 2012 in der Yoga Lounge in Reutlingen. Ab 2012 selbständig mit "Yoga bewegt im Herzen" in Tübingen und Kusterdingen.

 

Fortbildungen v.a. bei Yoga Vidya e.V. inspirieren mich genauso wie meine eigene regelmäßige Praxis. Diese wurde besonders durch Karma Rathna, 

 

Ich bin seit 2003 Krankenschwester in der Uniklinik in Tübingen und versorge schwer kranke Patienten.

 

Meine zwei Kinder zählen zu meinen großen Lehrmeistern und sind eine große Freude.

 

Wenn sich jeder Teilnehmer in meinen Stunden gesehen, unterstützt und angenommen fühlt, dann erfülle ich meine Aufgabe als Lehrerin. Wenn Yoga durch mich erfahrbar wird, bin ich sehr dankbar.

 

I  Yoga- bewegt im Herzen   I  Alice Gundert-Ventroni  I  Hindenburgstr. 12  I  72172 Kusterdingen  I  +49 1525 4610506  I  kontakt@yoga-bewegtimherzen.de  I  Impressum

Yoga Tübingen